Hotspots Ruhrgebiet: # 2 Von Halden & Landmarken – das Grafschafter Geleucht

Fast jede Ruhrgebietsstadt hat seine eigene Landmarke. Viele kann man bei der Durchfahrt von der Autobahn aus sehen. Die bekanntesten sind sicherlich der Tetraeder in Bottrop und der Förderturm vom Bergbaumuseum in Bochum. Oft gibt es eine direkte Beziehung der Landmarke zur Geschichte der Stadt, nicht selten geht es im weitesten Sinne um das Thema Bergbau, der trotz des nahenden Ende für das Ruhrgebiet und seine Bewohner immer noch identitätsstiftend ist.

Hier möchte ich euch ein paar schöne Landmarken vorstellen, von denen man  an einem schönen Sonntag auf Grund der räumlichen Nähe gleich mehrere besuchen kann. Landmarken versprechen oft eine schöne Aussicht und eignen sich zudem als Fotomotiv. Der Blick über das Ruhrgebiet sorgt nicht selten für ein Staunen. Kein Dreck, wenig Industrie, hingegen grün so weit das Auge reicht. Für die Hügel sorgen alte Kohlehalden, die mittlerweile in Naherholungsgebiete renaturiert worden sind.

ApplePAS04 085

Das Grafschafter Geleucht

Auf der Halde Rheinpreußen in Moers am westlichen Rand des Ruhrgebietes thront imposant das Grafschafter Geleucht. Dieses erinnert mit seiner Form an eine Grubenlampe, die einst den Bergleuten “Unter Tage” den Weg wies. Nachts wird der Hang auf dem die Grubenlampe steht, in Anlehnung an die feuerflüssigen Massen aus Roheisen, Stahl und Schlacke, die in den Öfen der Stahlhütten produziert wurden, rot erleuchtet. Die 30 Meter hohe Grubenlampe kann zu bestimmten Zeiten bestiegen werden, doch der Blick gen Osten über das Ruhrgebiet weiß auch so zu gefallen. Der weithin sichtbare Hinweis auf die industrielle Vergangenheit der Region befindet sich geografisch eigentlich schon auf einem Gebiet, welches zum Niederrhein gehört. Neben schönen Rundwanderwegen bietet sich Nordic-Walking als Betätigung an, auch der schön gelegene Waldsee kann besucht werden. Führungen über das Gelände werden ebenfalls angeboten.

Hier einige hilfreiche Fakten:

Anfahrtsdaten für das Navigationssystem:

Gutenbergstraße in 47443 Moers

Anreise mit dem Auto

Ihr erreicht das Geleucht am besten über die A 42 Ausfahrten Duisburg-Baerl oder Moers-Nord, sowie die A 40 Ausfahrt Moers-Ost.

Nächster Bahnhof:

Moers (3,3 km Entfernung)

Bushaltestelle:

“Waldsee”

Öffnungszeiten:

“Geleucht”:

  • April-Oktober Mi, Do, Sa, So 14-18 Uhr
  • November-März Sa & So 13-16 Uhr

Beleuchtung von Beginn der Dunkelheit:

  • April-Oktober bis 23 Uhr
  • November-März bis 21 Uhr

Weiterführende Links:

www.metropoleruhr.de

www.das-geleucht.de

ApplePAS04 084

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>