Reiseküche: Auberginen mit Tomatensugo & Creme fraiche

Gerichte und Speisen in fernen Länder sind spannend und inspirierend. Die Küche in anderen Teilen der Erde und die Zubereitung der Gerichte, sowie die Verwendung von Gewürzen, unterscheiden sich häufig elementar von der heimischen Küche. Einige gute Restaurants, die ich auf Reisen besucht habe, habe ich hier bereits vorgestellt. Heute möchte ich ein einfach nach zu kochendes Rezept vorstellen. Es geht um ein schnell zu zubereitendes vegetarisches Gericht aus Südeuropa und dem mittleren Osten. Dort zählt die Aubergine, wie bei uns die Kartoffel, zu den Grundnahrungsmitteln. Allerdings ist die Aubergine in unseren Gefilden kein exotisches Gemüse mehr und kann z.B. günstig im Discounter erworben werden. Für die Zubereitung benötigt ihr knapp 40 Minuten, um dann ein leckeres Low-Carb Sommergericht servieren zu können.

IMG_6410

Zutaten: (für 4-6 Personen)

  • 5 Stiele glatte Petersilie
  • 500 g Creme fraiche
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 650 g Tomaten
  • 1 TL Harissa (orientalische scharfe Chilipaste aus der Tube)
  • 3 Auberginen (ca. 1 kg)
  • Öl zum Ausbraten (ich nehme günstiges Sonnenblumenöl)

Zubereitung:

  1. Petersilie waschen, trocknen und klein hacken. Creme fraiche mit Salz und Pfeffer würzen und die Petersilie bis auf einen Teelöffel unterrühren.
  2. Für den Sugo Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Tomaten waschen und klein schneiden. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Tomaten zugeben. Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Harissa würzen. Den Sugo offen bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten köcheln.
  3. Auberginen waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben portionsweise in einer geölten Pfanne unter Wenden goldbraun braten. Herausnehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
  4. Sugo abschmecken. Boden einer Schale mit Creme fraiche bestreichen. Auberginenscheiben auslegen und mit Sugo bestreichen. Creme fraische, Auberginen und Sugo abwechselnd darauf schichten. Wenn alles verbraucht ist oben mit dem Rest Petersilie bestreuen.

Dazu schmeckt Fladenbrot oder Ciabatta.

Guten Appetit.

Afiyet olsun. (Türkisch)

نوش جان (Persisch)

kalh orexh (Griechisch)

Poftă bună! (Rumänisch)

IMG_6411

 

 

 

 

One thought on “Reiseküche: Auberginen mit Tomatensugo & Creme fraiche

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>