Faires Essen in Phnom Penh, Kambodscha

In Phnom Penh gibt es eine Vielzahl an Cafés und Restaurants die sich im Besonderen mit der sozialen Lage ihrer Mitarbeiter beschäftigen. Eines dieser Restaurants habe ich 2011 auf Grund einer Empfehlung im Reiseführer besucht: das Romdeng, in der 74 St 174.IMG_2478Im Romdeng gibt es einen guten Mix an landestypischen Essen und abgefahrenen Sachen. Die Currys sind definitiv zu empfehlen, was ich nicht probiert habe, ist z.B. die frittierte Tarantel. Aber eigentlich ist ja nicht das Essen das besondere im Romdeng, sondern der Fakt, dass dort Straßenkinder die Möglichkeit bekommen dort eine Ausbildung zu machen und eine spätere Anstellung zu erhalten. Aufgeteilt wird das Team daher in Student und Teacher. Aus meiner Sicht ist das ein nachhaltiges Ausbildungskonzept. Die Straßenkinder, die es in Phnom Penh in großer Anzahl gibt, erlernen hier wichtige Grundlagen für die eigenständige Gestaltung ihres späteren Lebens. Das Ambiente in einer alten Kolonialvilla war angenehm, man sitzt draußen im schön angelegten Garten. Drinnen gibt es noch einen Shop, in dem Kunst von Straßenkindern und ein hauseigenes Kochbuch verkauft werden. Die Stiftung “Friends international” betreibt übrigens nicht nur das Restaurant in Phnom Penh, sondern auch noch weitere Läden in Kambodscha (z.B. Siem Reap) und Laos.

Im Romdeng

Im Romdeng

Neben dem Romdeng gibt es noch eine Hand voll weiterer Restaurants in Phnom Penh, die teils mit anderen Konzepten, aber alle mit sozialem Hintergrund arbeiten. Die Gewinne des Schulungsrestaurants Le Lotus Blanc (52 St, 51) gehen zur Unterstützung an die Kinder von der Müllhalde in Stung Meanchey. Das Cafe Yejj in der 170 St., 450 verkauft Kaffee aus Siem Reap und ermöglicht Frauen in Not eine Ausbildung. Im Friends (215 St, 13)hinter dem Wat Ounlalom werden Straßenkinder im Restaurant- und Cateringgewerbe ausgebildet. Serviert werden dort Tapas, sowie westliche und kambodschanische Snacks.

Solltet ihr in Phnom Penh oder Siem Reap Urlaub machen, unterstützt diese Restaurants mit einem Besuch. Sie sind es auf jeden Fall wert und brauchen sich vom Service und den Gerichten vor den übrigen Restaurants mit Sicherheit nicht verstecken.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>