Die Gentle Giants von Oslob, Cebu Island, Philipines

stepmap-karte-suedostasien-november-2014-1511591Im November 2014 war ich auf einer kleinen Südostasien-Rundreise. In Asien kann man relativ günstig von A nach B kommen, es gibt eine Menge günstige Fluglinien und auch der Service ist OK. Eines meiner Ziele war der kleine Ort Oslob auf Cebu Island. Cebu Stadt ist der Hauptort auf der Insel und beheimatet zudem einen internationalen Flughafen. Früh morgens am Tag nach der Ankunft machte ich mich in Cebu-Stadt auf die Reise, denn nach Oslob im Süden der Insel benötigt man ca. 2,5-3 Stunden mit dem PKW. Kurz nach dem Start ging die Sonne auf und die Straße gen Süden schlängelte sich entlang der Küste durch kleine Dörfer. Die Leute dort leben unglaublich ursprünglich, zum Teil auf Pfahlbauten, um einem eventuellen Hochwasser vorzubeugen.

Ziel meines Ausfluges war die Whakeshark Diving Station, die ich gegen kurz vor 8 Uhr am Morgen nach knapp drei Stunden Fahrt erreichte. Wer hier unter der Woche viele Touristen erwartet, dem sei gesagt, dass man fast ganz alleine ist.

Die Formalitäten waren schnell erledigt. Erst werden 100o Philippinische Pesos fällig, danach gibt es eine kurze Einführung, wobei man richtigerweise darauf hingewiesen wird, die Walhaie nicht zu berühren, ihnen nicht zu nahe zu kommen und sie definitiv nicht mit einem eingeschalteten Blitz zu knipsen. Zusätzlich darf keine Sonnenmilch aufgetragen werden. Kurz danach ging es mit einem Einbaum aufs Wasser. Nicht wirklich weit draußen, ca. 200 Meter vom Ufer entfernt wird das kleine Boot vertaut. Das Wasser ist glasklar und nicht tiefer als 15 Meter, sodass man einfach nur möglich schnell ins Wasser gleiten will. Auf die Schwimmweste verzichtete ich damit ich auch ein bisschen abtauchen konnte. Die Walhaie schwimmen relativ weit oben und werden jeden Morgen mit Krill gefüttert, was ihre Verweildauer und die Garantie ihnen zu begegnen, erheblich erhöht. In den nächsten 30 Minuten hatte ich so tolle Unterwassereindrücke, die man weder beschreiben, noch auf Bildern festhalten kann. Mir hat es jedenfalls so gut gefallen, dass ich den gleichen Ausflug im Anschluss noch einmal gebucht habe. Hier nun ein paar Bilder:

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>